Westfeld

Quelle: Karl Schünemann
Unser Dorf Westfeld mit seinen ca. 650 Einwohnern, liegt an der B243 zwischen Hildesheim und Alfeld. Der Name Westfeld ist zurückzuführen auf die altdeutsche Bezeichnung „Uuetvelde“ bzw. „Wesevelde“, was wohl auch „weißes Feld“ bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 826.
Unsere kleine St. Katharinen-Kapelle war bis zum Zusammenschluss zur ev.-luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde Adenstedt/Wrisbergholzen, pfarramtlich der Mutterkirche in Wrisbergholzen zugeordnet. Beide sind, ebenso wie die Bevölkerungsmehrheit seit dem 16. Jahrhundert evangelisch. Westfeld ist der einzige Ort in der Samtgemeinde Sibbesse, der sowohl eine evangelische als auch eine katholische Kirche, mit dazugehörenden Friedhöfen hat.

1753 wurde unsere Kapelle auf dem Fundament einer älteren erbaut (die Glocke stammt bereits aus dem Jahr 1488) und 1887 mit einer Furtwängler & Hammer Orgel ausgestattet. Bei der Renovierung des Innenraumes im Jahr 1894 wurde die Orgel von der Westseite (Turmseite) auf ihren jetzigen Platz über dem Altar verlegt.

In Westfeld findet auch ein aktives Vereinsleben statt. So kann man sich im Sportverein, in der Feuerwehr oder auch in der Spielgemeinschaft der freiwilligen Feuerwehr Westfeld/Wrisbergholzen engagieren.
Quelle: Karl Schünemann